Die Marketingberatung der CONSCIE basiert auf einer konsequenten Marktorientierung und Ausrichtung an Ihren Kunden. Wir vermitteln Ihnen wertvolle „Customer Insights“, damit Sie Ihre Kunden besser verstehen und deren Bedürfnisse besser befriedigen. Ausgangspunkt dieses Ansatzes ist eine umfassende Analyse der Ist-Situation. Abhängig von Ihren Bedürfnissen bieten wir u. a. an:
Am Beispiel einer Kundenbefragung lässt sich das Vorgehen gut veranschaulichen. Unserem Befragungskonzept entsprechend ermitteln wir die Ausprägungen der zwei Zielgrößen Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sowie diverser Einflussfaktoren. Die Ausprägungen der Einflussfaktoren sowie die Korrelationen mit der Zielgröße Kundenbindung sind in der folgenden Matrix abgetragen.
Auf Grundlage der Analyse identifizieren wir Optimierungspotenziale und leiten gemeinsam mit Ihnen strategische Optionen ab. Einflussgrößen, die gemäß der statistischen Auswertung einen hohen Einfluss auf die Zielgröße Kundenbindung haben und zugleich unterdurchschnittlich bewertet werden, stehen im Fokus der Maßnahmenplanung. Denn hier verspricht eine Umsetzung von Maßnahmen auch eine Wirkung auf die Zielgröße. Am konkreten Beispiel der obigen Abbildung: Die Zufriedenheit mit dem Innendienst hat hier einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung (Anordnung unten im Diagramm). Die Kunden bewerten diesen Einflussfaktor vergleichsweise schlecht (Anordnung links im Diagramm). Daher ist eine Fokussierung auf Maßnahmen zur Verbesserung der Zufriedenheit mit dem Innendienst zieladäquat, um die Kundenbindung und allgemeine Kundenzufriedenheit zu erhöhen.